Skip to content

So findest du die richtige Shisha für dich.

Welche Shisha ist die richtige für mich?

Anfänger und Gelegenheitsraucher Eine große Investition lohnt sich hier kaum, gerade für Anfänger gibt es günstige Einsteigermodelle. Diese bieten zwar nicht den Umfang einer Profi-Shisha aber für den seltenen Einsatz sind diese Modelle gut geeignet. Shishen mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis findet man bereits ab 25 Euro. Regelmäßige Raucher Hier kann es sich lohnen etwas mehr zu bezahlen. Eine gute Verarbeitung wirkt sich auch positiv auf den Rauchgenuss aus. Der Tabak kann sich besser entfalten und steigert somit das Geschmackserlebnis. Da diese Shishen relativ groß sind, sollte man sie normalerweise nur zu Hause verwenden. Für den Transport solltet Ihr euch einen gepolsterten Koffer zulegen. Dieser Schützt eure Shisha zuverlässig vor Stößen und Beschädigungen. Der Preis für eine Profi-Shisha liegt zwischen 70-150 Euro. Eine gute Verarbeitung und hochwertige Materialien rechtfertigen aber diese Preise.

Die richtige Shisha für dich
Die richtige Shisha für dich.

Shisha Preis – Auf die Größe kommt es an

Da es Shishen in unterschiedlichen Größen gibt, macht es die Auswahl manchmal schwierig. Hier haben wir ein paar Infos die euch die Wahl erleichtern soll.

Kleine Shishen bis 45cm

Sie eignen sich hervorragend für den mobilen Einsatz. Ob am Strand oder beim Picknick, kleine Shishen lassen sich gut verstauen und ziehen immer neidische Blicke auf sich. Der einzige Nachteil ist, dass der Rauch sich kaum entfalten kann und er nicht ausreichend gekühlt wird.        

Mittlere Shishen bis 75cm

Für den perfekten Rauchgenuss ist dies die optimale Höhe. Der Rauch kann sich schön entfalten, was sich positiv auf den Geschmack auswirkt und gleichzeitig wird er ausreichend gekühlt.        

Große Shishen über 75cm

Diese Shishen sind zwar ein echter Blickfang, aber für ein anspruchsvolles Rauchen sind sie nicht geeignet. Durch die Größe verliert der Rauch an Geschmack und trübt den Rauchgenuss.

Wie viel Schläuche brauche ich?

Die meisten Shishen haben einen Schlauch, das ist im Normalfall völlig ausreichend. Zu viele Schläuche an einer Shisha wirkt sich negativ auf den Rauchgenuss aus. Sobald mehrere Personen gleichzeitig an der Shisha ziehen strömt mehr Luft durch den Kopf, dadurch werden die Kohlen extrem heiß und euer Tabak verkohlt in kurzer Zeit. Auch das Geschmackserlebnis ist bei einer großen Anzahl an Personen nicht mehr so intensiv. Für eine gemütliche Runde empfehlen wir maximal 3 Schläuche, alles was darüber ist macht keinen Spaß mehr.

8 Kommentare

  1. Veröffentlich von Matthias Haltenhof am 30/08/2015 um 21:38

    Ich „rauche“ in letzter Zeit mehr und mehr E-Shishas. Die kommen natürlich nicht an die Fülle einer normalen Shisha heran, aber man spart sich die ganzen Vorbereitungen und die Dinger kann man immer dabei haben.



    • Veröffentlich von HookahChakka am 07/09/2015 um 12:57

      Servus Matthias,

      erstmal vielen Dank für deinen Kommentar.

      ich habe E-Shishen auch vor einiger Zeit mal ausprobiert, nur leider sind die Dinger über die gut 200 Züge geschmacksgleich.

      Gibt mittlerweile E-Köpfe, die nur noch aufgesteckt werden müssen & dabei kann man den Geschmack durch Zugabe & Entnahme des jeweiligen Liquids verändern 😉
      http://amzn.to/1KA96O5



  2. Veröffentlich von Fritz Recknagel am 08/09/2016 um 15:31

    Da habt ihr wirklich einen tollen Artikel zum Thema Kaufberatung geschrieben! Danke! Mal schauen, was ich mir demnächst für eine Pfeife holen werde. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

    LG Fritz Recknagel



    • Veröffentlich von Hookah Chakka am 08/09/2016 um 21:07

      Hi Fritz,

      die neuen NPS sind sehr modern und stylisch, wenns ein wenig klassischer sein soll auch gern die neuen Amys – ist Geschmackssache. Wie sieht denn dein bisheriges Pfeifen Repertoire aus?



  3. Veröffentlich von Shisha Freak am 08/09/2016 um 17:47

    Ich habe auch vor mir eine Shisha zuzulegen, bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob ich eine „kleine“ oder „mittlere“ Shisha besorgen soll. Ich möchte diese nämlich transportieren, aber gleichzeitig keine billig Shisha haben.

    Kann mir da jemand eine gute Shisha empfehlen ?

    Danke
    Markus



  4. Veröffentlich von Shisha Neuling am 08/09/2016 um 21:23

    Sehr cooler Artikel, danke euch.
    Habe bislang nur eine PNX 660 hier herumstehen und bin damit vollkommen zufrieden, allerdings schaue ich mich nach einem kleinen Begleiter für den See um.
    Empfehlt ihr gewisse Marken oder ähnliches?
    Bin zwar mit Kaya total zufrieden, wollte mich aber mal auf etwas neues einlasse. 🙂



    • Veröffentlich von Hookah Chakka am 08/09/2016 um 22:09

      Hi mein Shisha Freund,

      Zum Thema Shisha am See gibts es bald einen Post in unserem Blog. Wir informieren dich, sobald er fertig ist. Dann präsentieren wir eine Auswahl an see-fähigen Pfeifen. Liebe Grüße!



  5. Veröffentlich von Tolga am 10/09/2016 um 13:54

    Mir persönlich gefallen mittelgroße Shishen, um zuhause zu rauchen. Für das Rauchen auf Wiese bevorzuge ich kleine Shishen. Danke an dieser stelle für diesen schön zu lesenden Beitrag.

    Viele Grüße aus Hessen 🙂