Skip to content

Perfekter Tonkopf (Anleitung): So schmeckt die Shisha ideal

Perfekten Tonkopf bauen

Wir zeigen dir, wie du dir spielerisch einfach einen vernünftigen Shishakopf mithilfe eines Tonkopfes bauen kannst. Die Jungs von ShishaWG haben sogar eine Video-Anleitung für euch dazu im unteren Teil dieses Artikels. Sollte dir das Tutorial gefallen haben, dann bewerte doch bitte diesen Artikel entsprechend mit den Sternen im oberen Abschnitt des Textes.


Setting: Wie bereite ich alles vor für den Tonkopf?

Zunächst einmal die Tabakdose öffnen und den Tabak auf Feuchtigkeit testen. Die meisten Hersteller liefern den Tabak bereits angefeuchtet. Eventuell kann mit Molasse nachgesteuert werden. Nun ein Stück Zewa unterlegen, damit beim Herausfallen von Tabakblättern die schmierige Molasse direkt auf dem Tuch landet und so keine außerordentliche Putzarbeit nach dem Kopfbau anfällt. Den Tonkopf nun in der Mitte platzieren und die Tabakdose neben sich platzieren. Öffne die Tabakdose und gehe mit deinen sauberen Fingern in die Packung und lüfte den Tabak durch lockere Fingerbewegungen einmal durch. Zwischen Daumen und den restlichen Fingern nun nach und nach Tabak in den Kopf gleiten lassen.

Tonkopf locker bauen - Blätter reinfallen lassen.
Die Tabakblätter locker in den Kopf hineingleiten lassen (Quelle: Screenshot aus https://www.youtube.com/watch?v=1tPfBy7AIN8)

Den Tabak nun locker in den Kopf fallen lassen. Ruhig mit dem Daumen arbeiten und die Blätter von den Fingern in den Kopf hüpfen lassen. Ganz wichtig: Nicht andrücken! Ansonsten den Kopf voll machen an allen leeren Stellen. Der Tabak darf leicht über den Rand stehen und Blätter, die nach oben zeigen, sollten entfernt oder an einer anderen Stelle platziert werden, weil diese sonst sofort verbrennen und ein unangenehmer Geschmack entsteht.

Für den Tonkopf Kopfaufsatz oder Alufolie?

Für Anfänger eignet sich ein Kopfaufsatz. Ist ein einfaches Prinzip und kann beliebig oft verwendet werden. Bei Alufolie ist eine gewisse Spannung der Oberfläche nötig. Alufolie ist zudem nicht unendlich verfügbar und muss stets nachgekauft werden.

Video-Tutorial: Den perfekten Tonkopf bauen

Sollte die Anleitung zu unverständlich sein, so helfen dir die Jungs von ShishaWG nochmal mit ihrem Video-Tutorial, deinen perfekten Tonkopf zu bauen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar